Oberbürgermeister Andreas Bausewein

Schirmherr des 14. Internationalen Puppentheaterfestivals Synergura 2024

Seit 1992 ist die Synergura ein kultureller Höhepunkt für „Theaterfans“ im ganzen Freistaat – und jedes Jahr kommen neue begeisterte Besucherinnen und Besucher hinzu. Sie werden Zeuge einer einzigartigen Kunst, wenn hochkarätige Puppenspieler mit viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Leidenschaft ihre Figuren mit Leben und Charakter füllen.

Die fiktive Welt, in die wir gebannt eintauchen, ist dabei oft gar nicht so weit von der Realität entfernt. Puppentheater scheut sich nicht vor den großen gesellschaftlichen Themen, im Gegenteil. Es stellt ganz filigran und doch eindringlich die Fragen, die uns alle beschäftigen. Es regt zum Nachdenken an. Es lädt aber auch zum Träumen ein, sprüht vor Humor, bringt Erwachsene und natürlich Kinder zum Lachen. Welche Kunst kann das alles schon von sich behaupten?

Die 14. Synergura wird einmal mehr zeigen: Puppentheater gelingt es, eine besondere Verbindung, wenn nicht gar Magie herzustellen. Einen intimen Raum, der gefüllt wird von Erzählungen, die die eigene Fantasie beflügeln – ganz gleich, ob auf großer oder kleiner Bühne.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Freude – und ein besonders magisches Puppentheaterfestival.

Ihr

Andreas Bausewein

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt

Minister
 Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff

Schirmherr des 14. Internationalen Puppentheaterfestivals Synergura 2024

Das Figurentheater wurde 2008 das erste Mal von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt und erfährt seitdem weltweit zunehmenden Schutz. Das diesjährige Puppentheaterfestival Synergura bringt innovative Inszenierungen aus zehn verschiedenen Ländern nach Erfurt. Mit Italien und Tschechien sind zwei jener Länder vertreten, in denen das Marionettentheater und Puppenspiel ausdrücklich als Kulturerbe der Menschheit von der UNESCO anerkannt wurde.

Dies unterstreicht die große kulturelle Bedeutung, die die international renommierte Synergura für das Theaterpublikum in Thüringen, für auswärtige Gäste und für das Fachpublikum aus der internationalen Figurentheaterszene hat.

Ich danke allen, die das Festival durch ihr künstlerisches Engagement, ihren organisatorischen Einsatz und ihre finanzielle Hilfe kontinuierlich unterstützen. Damit wird unser kulturelles Erbe bewahrt.

Dem 14. Internationalen Puppentheaterfestival Synergura wünsche ich 
viel Erfolg!


Ihr

Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff
Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und 
Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei

Dr. Holger Poppenhäger

Vorstandsvorsitzender Theater Waidspeicher e.V.

Liebe Erfurterinnen und Erfurter,
liebe Gäste unserer Stadt,

wir freuen uns sehr, in diesem Jahr die 14. Ausgabe des Internationalen Puppentheaterfestivals Synergura präsentieren zu können. Vierzehn Ensembles aus zehn Ländern - Belgien, Deutschland, El Salvador, Frankreich, Israel, Italien, Schweiz, Slowenien, Spanien und Tschechien - werden in diesem Jahr mit ihren besten Aufführungen bei uns gastieren. Es wird kleine und große Formate geben, Poetisches und Politisches, anspruchsvolle Abendprogramme und kunstvoll gestaltetes Theater für die Kleinsten. Neben den internationalen Gastspielen freuen wir uns auch, drei herausragende Inszenierungen des Theaters Waidspeicher präsentieren zu können.

Wir freuen uns, unsere Stadt und unser Theater auf diese besondere Weise wieder zu einem Ort gelebter Vielfalt, von internationalem Austausch und gegenseitiger Inspiration machen zu können. Im Namen des Trägervereins des Theaters Waidspeicher danken wir herzlich den fördernden Institutionen und vielen helfenden Händen. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende und bereichernde Festivalzeit.


Dr. Holger Poppenhäger

Vorstandsvorsitzender Theater Waidspeicher e.V.